Peter Kollowrat

Biografie

Peter Kollowrat wurde am 5.März 1967 geboren. Seinen ersten Gitarrenunterricht erhielt er am Musikum Salzburg. Danach Studium am Mozarteum Salzburg bei M.Seidel,J.Clerch und E.Fisk.1996 schloß er das Studium mit dem großen Konzertdiplom (mit ausgezeichnetem Erfolg) ab; parallel dazu: Studium der Instrumentalpädagogik.

Neben dem Studium besuchte Peter Kollowrat Meisterkurse bei L.Brouwer, S.Isbin, F.Bungarten und A.Pierri.

1997 wurde ihm der Preis „Premio di musica Cesare Grigoletto“ und die Medaille des Präsidenten der Republik Italien für besondere künstlerische Leistungen verliehen.

Peter Kollowrat trat als Solist in Italien, Belgien, Schweiz, Deutschland und Österreich auf und konzertierte mit dem Halleiner Kammerorchester, Mitgliedern des St.Gilgner Kammerorchesters und dem Landeszupforchester NRW unter der Leitung von Dieter Kreidler.

Neben seiner Tätigkeit im klassischen Bereich widmet sich Peter Kollowrat verschiedensten Stilrichtungen von Rock bis Jazz. Unter anderem wirkte er bei verschiedenen Musicals ("Joseph", "Grease", "Honk", "Der letzte Vampir", ...) und im Rahmen der Salzburger Kinderfestspiele bei zwei Welturaufführungen ("Durchgebrannt" und "Copy and Paste") mit.

Aktuelle Programme: